Bitch 09

Die Wahl zur Whippet-Hündin of the year 2009 ist entschieden.

Die Entscheidungsfindung war wie erwartet schwierig, doch der Whippet-Freundeskreis ist sich sicher, drei würdige Siegerinnen/Platzierte gewählt zu haben. Hier das Ergebnis:

1. Xantana van de Spaarne Meute
2. Ghan buri Ghan's Iuwaruwa
3. Effloresco’s Genevra

Der Titel Whippet of the year ist eigentlich für die besten Allrounder-Rüden und Allrounder-Hündinnen gedacht, doch bei den Hündinnen gibt es mehr „Spezialisierungen“.

So wurde mit Xantana eine Ausnahmehündin gewürdigt, die so dominant das Renngeschehen seit Jahren bestimmt, dass sich die Jury einstimmig für sie als Whippet-Hündin des Jahres 2009 entschied. Insbesondere ihr 3. Platz bei der FCI Europameisterschaft 2009, den sie als 5 1/2 jährige Hündin unter roter Renndecke im Finale erlief beeindruckte die Jury. Wichtig war dem Freundeskreis auch, dass alle platzierten Hündinnen, in der für die Wahl entscheidenden Zeitraum (Juni 2008 – November 2009), unkastriert/Zuchthündinnen waren.

Auf den 2. Platz wurde Iuwaruwa gewählt, diese junge Hündin hat ihre Schnelligkeit schon unter Beweis gestellt und verkörpert nach Ansicht der Jury am ehesten die Erwartungen an eine Allrounderin.

Seite weiter